Benefizkonzert im Theater des Augustinum für den Bundesverband Kinderhospiz

Zu einer Matineé mit dem Thema „Die erwachte Rose“ lud der Bundesverband Kinderhospiz e.V. am 15.04.2018 in das Theater im Augustinum in Freiburg ein. Die Mezzosopranistin Angelika Wied und ihre Klavierpartnerin Hajime Umetani gestalteten einen frühlingshaften Morgen mit Werken der Romantik.


Es erklang zunächst die Arie der Mignon aus der gleichnamigen Oper von Ambrois Thomas ehe Herr Toussaint als Referent für Kommunikation einige Worte zu der Arbeit des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. an die Besucher richtete. Angelika Wied führte in ihren Moderationen thematisch in die Kunstlieder ein: So konnte man nach Liedern von Johannes Brahms in die nordischen Klänge von Edward Griegs „ Ein Traum“ eintauchen und ähnliche musikalische Motive in der Nocturne von Fredréric Chopin wiederfinden, die Hajime Umetani am Flügel mit viel Einfühlungsvermögen darbot.

Danach wanderten die gebannten Zuhörer-Ohren geografisch gen Südosten und konnten sich an „Die erwachte Rose“ und „Rote Rosen“ von Richard Strauss erfreuen. Natürlich durfte auch einer der wohl herausragendsten Liedkomponisten, Hugo Wolf, nicht fehlen und nach „Auf einer Wanderung“ endete die Matineé mit dem explosiven Frühlingsgruß. „Er ist’s“.

Als Dank und Anerkennung überreichte Herr Toussaint den zwei Musikerinnen den „Engel“ des Bundesverbandes Kinderhospiz. Und auf einen nicht endenden Applaus folgten mit der „Widmung“ von Robert Schumann und der „Zueignung“ zwei berührende Zugaben, mit denen die Besucher in den Frühlingstag entlassen wurden.

Zurück