Musik zum Tagesausklang 2019

Ein besonderes geistliches Konzert sang ich am 27. Juli 2019 gemeinsam mit dem Organisten Andreas Wiesmann in der Kirche „Mariae Himmelfahrt“ in Schongau. Zunächst führte das Programm von Johann Sebastian Bach’s „Laudamus te“ aus der h-moll-Messe, BWV 232, zu der Arie „Dank sei Dir, Herr“ von Georg Friedrich Händel. Danach folgten die Flötenuhr-Stücke von Joseph Haydn an der großen Orgel, sowie das „Gratias agimus tibi“ aus der Mariazeller-Messe des gleichnamigen Komponisten.

 

Zwei Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy öffneten die bis dahin klar geformte Musik des Barock und der Klassik zu der romantischen Epoche: Die Arie „Sei stille dem Herrn“ aus dem Oratorium „Elias“, Op.70 und die Orgelsonate Nr.1 f-Moll, Op.65/1.

 

 

Nach einer zeitlichen Rückkehr zu Wolfgang Amadeus Mozarts „Laudate Dominum“, KV339 endeten wir mit dem „Amen“, welches von dem zeitgenössischen Komponisten Donald Fraser stammt und der Sopranistin Jessye Norman gewidmet wurde.

Zurück